Mit Einrichtung einer zentralen Telefon-Servicestelle (T-ZIA) beim Finanzamt Greifswald soll das Serviceangebot der Steuerverwaltung verbessert werden. Die T-ZIA dient dabei gleichermaßen den Interessen der Bediensteten sowie der Bürger, Unternehmer, Lohnsteuerhilfevereine bzw. Steuerberater. Steuerlich qualifizierte und kommunikativ geschulte Bedienstete nehmen die eingehenden Anrufe permanent (im Rahmen der Erreichbarkeitszeiten) entgegen und beantworten die Anrufe effizient und in überwiegender Zahl abschließend. Sie erteilen umfassende Auskünfte, können jedoch im Bedarfsfall spezielle Anliegen auch an den zuständigen Arbeitsbereich weiterleiten. Die in der T-ZIA tätigen Bediensteten können mehrere Anliegen des Anrufers mit einem Telefonat erledigen, auch wenn sie verschiedene Steuerfälle oder Arbeitsbereiche des Finanzamtes betreffen. Damit soll eine Verbesserung der telefonischen Erreichbarkeit des Finanzamtes und eine hohe Qualität der Auskünfte erreicht werden. Unnötige Weiterleitungen und ein mehrfacher Vortrag des Anliegens entfallen.
Alle über die Vermittlung des Finanzamtes Greifswald (0385 - 588 43 000) eingehenden Telefonate sowie die Anrufe für die Bereiche Arbeitnehmerveranlagung, Finanzkasse, Umsatzsteuervoranmeldestelle und gewerbliche Veranlagung laufen in der T-ZIA auf. In den anderen Arbeitsbereichen kann direkt angerufen werden. Neben Auskünften zum konkreten Steuerfall erteilen die Bediensteten der T-ZIA auch allgemeine Auskünfte z.B. über gesetzliche Änderungen, aktuelle steuerrelevante Themen, das Lohnsteuerermäßigungsverfahren sowie zu Steuererklärungsvordrucken.